hintergrundbild

ATM Tierheilpraktiker Absolvent - Tierheilpraktiker Ausbildung - ATM Akademie

Blutegel

Blutegel (Hirudo medicinalis) werden heutzutage gerade bei Beschwerden z.B. des Bewegungsapparates, bei Blutergüssen, Lymphstau oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen sehr erfolgreich eingesetzt.

Die Blutegeltherapie ist ein kleiner „Aderlass“, der vieles im Körper in Gang setzen kann. Der Speichel der Egel gibt den Forschern auch heute noch in vielen Zusammensetzungen Rätsel auf. Er enthält u.a. entzündungshemmende, entgiftende und schmerzstillende Substanzen.

Zum Ausschluss eines Risikos der Übertragung von Krankheitserregern verwende ich nur kontrolliert gezüchtete Blutegel aus gesicherter Haltung und  Züchtung. Jeder Blutegel wird selbstverständlich nur einmal zur Behandlung verwendet.

Ob eine Therapie mit Blutegeln für den jeweiligen Patienten in Frage kommt, wird selbstverständlich ganz individuell geprüft und besprochen, da es auch einige Faktoren gibt, die einen Einsatz der Egeln ausschließen könnten.

Für eine Blutegeltherapieeinheit sind Zeiten zwischen 30 Minuten und 2 Stunden Dauer möglich - je nach Menge der eingesetzten Blutegel und Ansatzstelle. Es kommt anschließend zu einem gewollten Nachbluten. Dies kann bis zu 24 Stunden andauern, ist in der Regel aber bereits nach 12 Stunden vorbei.

Die Wirkung der Blutegel ist bislang nicht wissenschaftlich belegt, daher kann ich keine genaueren Aussagen zu Anwendungsgebieten nennen.